Unsere Öffnungszeiten

Donnerstag17:00 - 19:00
und nach Vereinbarung

PAUL BAARTMANS: BLUE MOON

20. Februar - 26. April 2015 in der ROTUNDE Bochum

Eröffnung am Freitag, 20. Februar 2015, um 20 Uhr 

Einführende Worte von Claudia Rinke

ROTUNDE des Katholikentagsbahnhofs, Bochum

Konrad-Adenauer-Platz 3, 44787 Bochum

 

Der niederländische Künstler Paul Baartmans nennt seine, für die Rotunde des alten Bochumer Hauptbahnhofes entwickelte Videoinstallation „Blue Moon“. Als ‚blauer Mond‘ wird im englischen Sprachraum eine astronomische Besonderheit bezeichnet: der sehr selten auftretende zweite Vollmond in einem Monat.

Der Mond als astronomischer Himmelskörper und als symbolträchtige Erscheinung in vielen unserer Erzählungen und Mythen faszinierte Paul Baartmans zeitlebens. Er sagt selbst dazu: „Der Mond ist in meinen Gedanken nie weit entfernt. Schon als Kind verzauberte mich die Erzählung eines kleinen Jungen, der, weil er eine Nacht nicht schlafen konnte, auf Mondstrahlen bis zum Mond spazierte, und dort angekommen, sich mit den Bewohnern anfreundete und alles mögliche erlebte. Erst als er neben seinem Bett aufwachte, war ihm klar, dass er alles geträumt hatte...“.

In seiner Arbeit für die Rotunde setzt sich der Künstler auf assoziative Weise mit der eigenen und der allgemeinen menschlichen Faszination sowie den physikalischen und mythologischen Eigenschaften des Mondes auseinander.

Den Aufbau der Rotunde mit seinen vertikalen Fensterband verbindet Baartmans mit dem Prinzip eines Zoetrops (im Volksmund auch Wundertrommel genannt), eines der frühesten Beispiele des mechanisch erzeugten bewegten Bildes, und damit eines Vorläufers des Kinos. Selbst produzierte Realaufnahmen und komponierte Animationen des Mondes werden mit Aufnahmen von unterschiedlichen Zoetropen, sowie den kinomatografischen Ergebnissen dieser kombiniert. Die dadurch erzeugten dynamischen Aufnahmen führen zu bizarren optischen und oszilloskopischen Effekten.

Mit einer zusätzlichen Lichtinstallation innerhalb der Rotunde wird das auf den Fenstern projizierte Videobild erweitert und verfremdet. In unregelmäßigen Abständen leuchtet diese auf und überblendet bzw. ‚verhellt‘ das Videobild. Paul Baartmans weist damit zum einen auf die Dialektik hin, die dem Mond in Zusammenhang mit der Sonne (Tag und Nacht/Licht und Dunkelheit) zugeschrieben wird. Gleichzeitig erschafft er eine Lichtskulptur, die über die reine Videoprojektion hinausgeht.

 

Text: Claudia Rinke

 

 

Weitere Informationen zu Paul Baartmans unter www.paulbaartmans.nl

 

Kunstvereinehoch3 ist ein Kooperationsprojekt von:

Kunstverein Bochumer Kulturrat e.V. - www.kulturrat-bochum.de

Kunstverein Bochum e.V. - www.kunstverein-bochum.de

galerie januar - Verein zur Förderung junger Kunst e.V. - www.galerie-januar.de

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© galerie januar e.V.