Unsere Öffnungszeiten

Donnerstag17:00 - 19:00
und nach Vereinbarung

MARIA GAMPER: Partitur

19. Oktober - 06. Dezember 2007

Maria Gamper in Ausstellung, Foto: WAZ, 23.10.2007

Die (Wechsel-)Beziehung zwischen Mensch und Raum steht im Zentrum meines künstlerischen Interesses. Ich setze mich vor allem damit auseinander, wie Menschen ihren Umraum gestalten und wie sich die architektonische Gestaltung der Räume auf das Verhalten der Menschen auswirkt. Bei meinen Arbeiten handelt es sich meist um kaum wahrnehmbare Interventionen im Raum, die die Aufmerksamkeit auf die architektonischen Besonderheiten der jeweiligen Situation lenken.

 

Durch meist rudimentär-minimale Eingriffe möchte ich auf subtile Weise die Komplexität eines gegebenen (städtischen) Raums aufdecken und in den Fokus rücken. Ich gehe dabei unmittelbar auf den jeweiligen Raum und die dort vorgefundenen Bedingungen ein. Es geht mir dezidiert nicht darum, ein dominantes Kunstobjekt in den Raum zu implantieren und diesen somit auf eine Sockelfunktion zu reduzieren. Vielmehr soll sich die Arbeit harmonisch in die Umgebung einfügen, durch größte Einfachheit Wirkung entfalten und zu einem integrativen Bestandteil der Umgebung werden.


In meinen Arbeiten suche ich die Nähe und Distanz, die die Menschen zu ihren Räumen einnehmen, zu begreifen und greifbar werden zulassen. Dabei untersuche ich stets auch die Frage, wie und wo ich mich selbst im Raum verorte. In dieser Hinsicht enthalten meine Arbeiten auch eine nostalgische oder romantische Komponente, schwingt in ihnen immer die Suche nach der verlorenen Zeit, den Geschichten der Vergangenheit, einer Verbindung zwischen Hier und Anderswo mit.


Ich selbst befinde mich auf der Suche nach klaren Linien und Formen, die den Raumcharakter eines Orts bestimmen, dessen Dichte und Atmosphäre unterstreichen und die Funktionalität von Räumen hinterfragen: auf der Suche nach kollektiv erlebbaren Räumen, die meine Geschichte erzählen. 

 

Text: Maria Gamper

 

 

 

Pressestimmen

 

"Was uns die Regalbretter sagen", WAZ, 23.10.2007, von Werner Streletz

Artikel zur Ausstellung von Maria Gamper in galerie januar, Bochum, 2007

 

 

Gefördert von

 

Druckversion | Sitemap
© galerie januar e.V.