JAROMIL WIEST: Wiederholtes gefällt
29. Mai - 16. Juli 2026
Wir freuen uns, euch und eure Freund:innen zu der Eröffnung von Jaromil Wiest: Wiederholtes
gefällt am Freitag, den 29. Mai 2026 um 20
Uhr in die galerie januar einzuladen!
Einführende Worte spricht Sarah Lorbeer.
Eine äußerst klare, durch und durch architektonische Formensprache. Eine Offenlegung von verborgenen Strukturen. Ein Experimentieren mit Formen und Materialien. All das trifft auf eine äußerst intuitive und gleichermaßen sich stetig wiederholende Geste: Es sind die Formen, die sich in Skulptur und auf dem Papier wieder und wieder wiederholen, die architektonische Räume erschaffen, transformieren und offenlegen. Mit der Ausstellung „Wiederholtes gefällt“ von Jaromil Wiest widmet sich die galerie januar – Verein zur Förderung junger Kunst e.V. dem weiten Spannungsfeld, das sich zwischen Rhythmus, Wiederholung und dem vermeintlich Unterbewussten offenlegt. Schafft eine stetige Wiederholung Gewöhnung, lässt sie Formen vertrauter wirken?
Jaromil Wiest studierte Freie Kunst an der Freie Universität Bozen (IT) sowie Bildhauerei an der Burg Giebichenstein in Halle an der Saale unter Prof. Bruno Raetsch. Seit 2024 studiert er an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschüler von Prof. Martin Gostner. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.
Text: Sarah Lorbeer
Die Ausstellung wird gefördert durch
Text zur Ausstellung: